Skip to main content

SAUTER Facility Management für rund 350 TARGOBANK Filialen

25. September 2024 | Medienmitteilungen

SAUTER Facility Management für rund 350 TARGOBANK Filialen

SAUTER Deutschland hat einen Großauftrag der TARGO Deutschland GmbH gewonnen und übernimmt ab dem 1. Januar 2025 das Facility Management für die annähernd 350 TARGOBANK Standorte bundesweit. Der Start-up Prozess hat bereits begonnen, um eine nahtlose Übergabe und einen reibungslosen Start zu gewährleisten.

SAUTER erhält den Auftrag, das Facility Management in den deutschlandweitenTARGOBANK Filialen zu übernehmen. Bildquelle: TARGOBANK
SAUTER erhält den Auftrag, das Facility Management in den deutschlandweiten TARGOBANK Filialen zu übernehmen. Bildquelle: TARGOBANK

 

Die vertraglich vereinbarte Laufzeit beträgt vier Jahre und umfasst eine Vielzahl technischer Gewerke. Zu den Leistungen gehören Betrieb, Wartung und Instandhaltung für Brandschutztüren, Tore, Elektrotechnik, Heizungs-, Sanitär-, Kälte- und Lüftungstechnik, Außenwerbeanlagen, Feuerlöscher sowie Aufzüge. Zudem wurden regelmäßige Überprüfungen der Objekte in sechswöchigen Abständen vereinbart.

Darüber hinaus hat SAUTER den Auftrag, einen Helpdesk im TARGOBANK Kundencenter in Duisburg zur Verfügung zu stellen. Der Helpdesk fungiert als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Facility Services-Anfragen aus den Filialen und koordiniert die Weiterleitung an die zuständigen SAUTER Techniker in den jeweiligen Regionen.

Hierzu arbeiten 14 deutschlandweit verteilte Niederlassungen von SAUTER eng zusammen. Mit diesem Auftrag unterstreicht SAUTER Deutschland seine Kompetenz im Bereich Facility Management. Das Unternehmen erbringt den Großteil der Leistungen mit eigenem, qualifiziertem Personal und gewährleistet so eine sehr hohe Eigenleistungstiefe. Dies ermöglicht eine effiziente und zuverlässige Betreuung.

 

SAUTER wurde beauftragt, einen Helpdesk im TARGOBANK Kundencenter in Duisburg zu stellen.Bildquelle: TARGOBANK
SAUTER wurde beauftragt, einen Helpdesk im TARGOBANK Kundencenter in Duisburg zu stellen. Bildquelle: TARGOBANK
© 2024 Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.