Skip to main content

SAUTER präsentiert „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ in der Gebäudeautomation auf der ISH 2023

9. März 2023 | Medienmitteilungen

SAUTER präsentiert „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ in der Gebäudeautomation auf der ISH 2023

Getreu dem Motto der diesjährigen Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft, zeigt SAUTER auf der ISH digitale Lösungen für die Herausforderungen veränderter Lebens- und Arbeitswelten, vor die Gebäudebetreiber heute bereits gestellt werden.

Mit dem Leitbild „Future – Building – Future“ präsentiert SAUTER innovative Produkte und Services im Gebäudemanagement.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von SAUTER stehen die Leitthemen des Unternehmens „Smart Building“, „New Work“, „Digital Services“, „CO2 Footprint“ und „IT-Security“. Hierzu zeigt der Technologieanbieter und Systemintegrator, wie Anwender zum Beispiel durch moderne Gebäudeautomation den Energieverbrauch senken und dadurch Betriebskosten nachhaltig sparen können.

Nachdem die Internationale Sanitär- und Heizungsmesse (ISH) zuletzt coronabedingt im Jahr 2021 rein digital stattfinden musste, treffen sich von 13. bis 17. März 2023 erstmals seit 2019 Branchenvertreter auch wieder in Präsenz zur wichtigsten Fachmesse in Frankfurt am Main. Mit dem eigenen Leitbild „Future – Building – Future“ präsentiert SAUTER innovative Produkte und Services im Gebäudemanagement, die einen Beitrag zu den im diesjährigen Motto der ISH geforderten „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ leisten. Im Fokus steht hierbei der Wandel, den die klassische Arbeitswelt, beschleunigt durch die zurückliegenden Corona-Jahre, vor dem Hintergrund der Digitalisierung aktuell erfährt. Dabei nutzt SAUTER neue technologischen Möglichkeiten, um im Gebäudemanagement Trends wie New Work, Work Life Balance und nicht zuletzt die Anforderungen an eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit intelligenten Lösungen im Alltag abzubilden und zu unterstützen.

Interessierte finden den SAUTER-Messestand in Halle 10.2/A61 der Messe Frankfurt. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bietet die von SAUTER eingerichtet Landingpage zur ISH unter www.ish.sauter-digital.com.

© 2024 Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.